Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik


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Projektleitung: Prof. Dr. Dietmar Frommberger

stellvertretende Projektleitung: Prof. Dr. Silke Lange

Be Connect

Verbindung beruflicher und hochschulischer Weiterbildungsangebote zur Professionalisierung des beruflichen Bildungspersonals und zur Förderung der Lernortkooperation

Kurzbeschreibung

Zusammen mit dem Institut für Forschung, Training und Projekte (iftp) im bfw (Berufsfortbildungswerk Gemeinnützige Bildungseinrichtung des DGB GmbH) befasst sich das Projektteam der Berufs- und Wirtschaftspädagogik unter der Leitung von Prof. Dr. Dietmar Frommberger und Juniorprof. Dr. Silke Lange mit der Frage der Professionalisierung des beruflichen Bildungspersonals und der Förderung der Lernortkooperation. Das Projekt ist Teil des InnoVET PLUS des BMBF.
Sowohl in Schulen, Betrieben und überbetrieblichen Einrichtungen ist ganz unterschiedliches Bildungspersonal tätig, welches sich gerade mit Blick auf seine professionellen Entwicklungswege unterscheidet. Obwohl die Kooperation der heterogenen Akteure und der verschiedenen Lernorte ein wichtiges Qualitätsmerkmal einer guten Berufsbildung ist, findet sie selten statt.
Im Rahmen des Projekts wird daher zunächst das berufliche Bildungspersonal mit seinen Weiterbildungs- und Professionalisierungsbedarfen in den Blick genommen. Die Bedarfe sowie die Professionalisierungswege und Tätigkeitsbedingungen werden mit einem „Monitor Berufspädagogik“ erhoben und langfristig wissenschaftlich erfasst.
Anschließend werden auf dieser Grundlage für die neue virtuelle Bildungseinrichtung „Akademie Berufspädagogik Connect“ entlang der festgestellten Bedarfe Module entwickelt, die mit (teil-)zertifizierbaren Weiterbildungskursen in analoger sowie digitaler Form bundesweit über eine Lernplattform angeboten werden. Dabei sollen die Angebote so gestaltet werden, dass sie auf ein Hochschulstudium anrechenbar sind.
Betrieblichen Ausbilder/-innen, aus- und weiterbildenden Fachkräften, betrieblichen Weiterbilder/-innen, Lehrkräften und dem Bildungspersonal an überbetrieblichen Berufsbildungsstätten wird so eine Professionalisierungsmöglichkeit angeboten. Diese gemeinsame berufspädagogische Qualifizierung schließt den Austausch der unterschiedlichen Gruppen und gegenseitige Hospitationen an den verschiedenen Lernorten mit ein und fördert die gegenseitige Akzeptanz und Lernortkooperation. Das Projekt leistet damit einen wichtigen Beitrag in der Stärkung der Gleichwertigkeit beruflicher und akademischer Bildung des beruflichen Bildungspersonals.

Kontakt: beconnect@uni-osnabrueck.de
Link zum Projekt auf der Seite des Ministeriums: https://www.inno-vet.de/innovet/de/die-projekte/alle-projekte-von-a-bis-z/InnoVET_PLUS/Berufsp%C3%A4dagogik_Connect.html (Stand 13.09.2024)

Weitere Projektinformation

Mittelgeber

Projektlaufzeit

01.09.2024 bis 31.12.2027

Kooperationspartner

Im Verbund mit dem Institut für Forschung Training und Projekte (IFTP) im bfw (Berufsfortbildungswerk Gemeinnützige Bildungseinrichtung des DGB GmbH)

Neuigkeiten

Aktuell gibt es keine Neuigkeiten

Literatur

BIBB (Bundesinstitut für Berufsbildung) (2020): Empfehlungen des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung zur Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung vom 1. September 2020. URL: https://www.bibb.de/dokumente/pdf/HA171.pdf. Zugegriffen: 05.06.2023.
Diettrich, Andreas & Jahn, Robert (2008). Kooperative Qualifizierung des Bildungspersonals als Beitrag zu Lernortkooperation und Professionalisierung. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 6/2008, S. 18-21.
DIHK (Hrsg.) (2021): IHK- und DIHK-Fortbildungsstatistik 2020. Berlin. URL: https://www.dihk.de/resource/blob/55284/2f35918dfef89a911060f531abe0d9e7/fortbildungsstatistik-2020-data.pdf. Zugegriffen: 31.05.23
Frommberger, Dietmar (2019). Berufliche und hochschulische Bildung im Wandel – Entwicklungen zwischen Annäherung, Differenzierung und Öffnung. In: Barbara Hemkes, Karl Wilbers & Michael Heister (Hrsg.), Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung (S. 36-59). Leverkusen: Budrich.
Gessler, Michael (2017): The lack of collaboration between companies and schools in the German dual apprenticeship system: Historical background and recent data. In: International Journal for Research in Vocational Education and Training, 4(2), S. 164-195. URL: https://doi.org/10.13152/IJRVET.4.2.4. Zugegriffen: 31.05.23.
Krötz, Maximilian & Deutscher, Viola (2021): Betriebliche Ausbildungsqualität – Eine Frage der Perspektive? In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24, S. 1453-1475.
Nicklich, Manuel; Blank, Marco & Pfeiffer, Sabine (2022). Ausbildungspersonal im Fokus. Studie zur Situation der betrieblichen Ausbilder*innen 2021. Nürnberg.
Schley, Thomas; Kohl, Matthias; Diettrich, Andreas & Hauenstein, Timo (2020). Die Akzeptanz des Fortbildungsabschlusses «Geprüfte Berufspädagogin/Geprüfter Berufspädagoge»: Studie im Rahmen der Berufsbildungsforschungsinitiative des BMBF. f-bb-Bericht, 3/2020. Nürnberg: Forschungsinstitut Betriebliche Bildung gGmbH.
Wissenschaftsrat (2015). Empfehlungen zum Verhältnis von Hochschulbildung und Arbeitsmarkt. Zweiter Teil der Empfehlungen zur Qualifizierung von Fachkräften vor dem Hintergrund des demographischen Wandels (Drs. 4925-15). URL: https://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/4925-15.pdf?__blob=publicationFile&v=1. Zugegriffen: 05.06.2023.