Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Fachbereich 3


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Publikationen

2020

Adam, Yannik (2020): Attraktivitätssteigerung beruflicher Bildung durch ergebnisoffene Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen in Niedersachsen? In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis Dialog 74 (183), S. 19–21.

Baumann, Fabienne-Agnes (2020): Kenia: Reformdynamik und Implementierungsstau. In: Fabienne-Agnes Baumann, Dietmar Frommberger, Michael Gessler, Larissa Holle, Lena Krichewsky-Wegener, Susanne Peters und Janis Vossiek (Hg.): Berufliche Bildung in Lateinamerika und Subsahara-Afrika - Entwicklungsstand und Herausforderungen dualer Strukturansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 234–288.

Baumann, Fabienne-Agnes; Frommberger, Dietmar; Gessler, Michael; Holle, Larissa; Krichewsky-Wegener, Lena; Peters, Susanne; Vossiek, Janis (Hg.) (2020): Berufliche Bildung in Lateinamerika und Subsahara-Afrika - Entwicklungsstand und Herausforderungen dualer Strukturansätze. Wiesbaden: Springer VS.

Baumann, Fabienne-Agnes; Vossiek, Janis (2020): Zur (Un)Attraktivität dualer Erstausbildung im internationalen Vergleich. In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis Dialog 74 (183), S. 46–48.

Beer, Mareike (2020): Förderung von Nachhaltigkeitskompetenzen in der Milchtechnologie. Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung BBnE am Beispiel des Modellversuchs NaMiTec. In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis Dialog 74 (183), S. 31–33.

Bertke, Lisa (2020): Vorzeitige Vertragslösungen in der dualen Berufsausbildung. Beweggründe aus verschiedenen Perspektiven. In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis Dialog 74 (183), S. 11–13.

Feierabend, Mareike & Schmees, Johannes Karl (2020): Einheit in Vielfalt? Ein exemplarischer Vergleich der Studienprogramme für das Grund-, Haupt- und Realschullehramt in Niedersachsen. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3 (1), 480–491.

Frommberger, Dietmar (2020): Attraktivität der beruflichen Bildung in Deutschland. In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis Dialog 74 (183), S. 3–7.

Frommberger, Dietmar; Jünke, Ernst; Krichewsky-Wegener, Lena (2020): Ghana: Berufsbildungsstrukturen zwischen Angebotsvielfalt und Standardisierung. In: Fabienne-Agnes Baumann, Dietmar Frommberger, Michael Gessler, Larissa Holle, Lena Krichewsky-Wegener, Susanne Peters und Janis Vossiek (Hg.): Berufliche Bildung in Lateinamerika und Subsahara-Afrika - Entwicklungsstand und Herausforderungen dualer Strukturansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 187–233.

Frommberger, Dietmar; Vossiek, Janis (2020): Einleitung: Berufliche Bildung in Lateinamerika und Subsahara-Afrika - Entwicklungsstand und Herausforderungen dualer Strukturansätze. In: Fabienne-Agnes Baumann, Dietmar Frommberger, Michael Gessler, Larissa Holle, Lena Krichewsky-Wegener, Susanne Peters und Janis Vossiek (Hg.): Berufliche Bildung in Lateinamerika und Subsahara-Afrika - Entwicklungsstand und Herausforderungen dualer Strukturansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 1–12.

Frommberger, Dietmar; Vossiek, Janis; Holle, Larissa (2020): Berufliche Bildung in Lateinamerika und Subsahara-Afrika – Quo vadis duale Berufsbildung? In: Fabienne-Agnes Baumann, Dietmar Frommberger, Michael Gessler, Larissa Holle, Lena Krichewsky-Wegener, Susanne Peters und Janis Vossiek (Hg.): Berufliche Bildung in Lateinamerika und Subsahara-Afrika - Entwicklungsstand und Herausforderungen dualer Strukturansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 389–419.

Krichewsky-Wegener, Lena; Vossiek, Janis (2020): Nigeria: Niedriger Status der Berufsbildung und die Relevanz regionaler Initiativen für kooperative Ansätze. In: Fabienne-Agnes Baumann, Dietmar Frommberger, Michael Gessler, Larissa Holle, Lena Krichewsky-Wegener, Susanne Peters und Janis Vossiek (Hg.): Berufliche Bildung in Lateinamerika und Subsahara-Afrika - Entwicklungsstand und Herausforderungen dualer Strukturansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 357–388.

Lange, Silke (2020): Anforderungen und Bewältigungsstrategien von Auszubildenden in der Berufsausbildungseingangsphase am Beispiel des Kraftfahrzeugmechatronikerhandwerks. In: Bildung und Beruf 3 (2), S. 46–51.

Lange, Silke (2020): Attraktivität beruflicher Bildung im Spiegel der Attraktivität berufspädagogischer Tätigkeitsfelder. In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis Dialog 74 (183), S. 14–18.

Lange, Silke; Goncharova, Anastasia (2020): Ausbildungsabbrüche und vorzeitige Vertragslösungen im IHK-Kammerbezirk Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim. Ausgewählte Befunde - Shortpaper. Online verfügbar unter https://www.osnabrueck.ihk24.de/blueprint/servlet/resource/blob/4781096/c87373ba1f2ed3e3c175812c75e0db47/short-paper-ausbildungsabbrueche-final-data.pdf.

Láscarez-Smith, Daniel; Baumann, Fabienne-Agnes (2020): Costa Rica: Berufsbildung im Wandel. In: Fabienne-Agnes Baumann, Dietmar Frommberger, Michael Gessler, Larissa Holle, Lena Krichewsky-Wegener, Susanne Peters und Janis Vossiek (Hg.): Berufliche Bildung in Lateinamerika und Subsahara-Afrika - Entwicklungsstand und Herausforderungen dualer Strukturansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 73–111.

Schmees, Johannes Karl (2020): Lehrer*innenbildung und Bologna-Prozess. Politische Strategien zur Einführung der Bachelor- und Masterabschlüsse im Bundesländervergleich. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung). DOI

Schmees, Johannes Karl; Grunau, Janika (2020): Von der Ausbildung ins Studium. Trägt Durchlässigkeit zur Attraktivitätssteigerung beruflicher Bildung bei? In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis Dialog 74 (183), S. 17–19.

Vossiek, Janis (2020): Botswana: Berufsbildungsreform und institutionelle Neuausrichtung. In: Fabienne-Agnes Baumann, Dietmar Frommberger, Michael Gessler, Larissa Holle, Lena Krichewsky-Wegener, Susanne Peters und Janis Vossiek (Hg.): Berufliche Bildung in Lateinamerika und Subsahara-Afrika - Entwicklungsstand und Herausforderungen dualer Strukturansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 149–186.

 

 

2019

Baumann, A.-F., Frommberger, D., Gessler, M., & Vossiek, J. (2019). Internationalisation and transfer of VET services: potential models and success factors. In Th. Dreißinger, U. Hauschildt, Ph. Gonon, & S. Fischer (Ed.), Contemporary Apprenticeship Reforms and Reconfigurations. (pp. 232-235). LIT-Verlag.

Baumann, F.-A., & Krichewsky-Wegener, L. (2019). The Internationalisation of VET: German VET Providers Abroad-Transfer vs. Pragmatism? In F. Marhuenda, & M. J. Chisvert-Taranzona (Ed.), Proceedings of the 3rd Crossing Boundaries in VET conference, Vocational Education and Training Network (VETNET). (pp. 251-260). Access 10.5281/zenodo.2641013

Busse, G. & Frommberger, D. (2019). Niederlande: Durchlässigkeit zwischen Berufs- und Hochschulbildung. In D. Euler & E. Severing (Hrsg.), Neue Wege für Studium und Berufsbildung. Studienintegrierende Ausbildung. (S. 58-63). Essen: Stifterverband für die Deutsche Wirtschaft. 

Frommberger, D. (2019). Das duale Studium in Deutschland. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Verfügbar unter www.bertelsmann-stiftung.de/durchlaessigkeit-ueberblick 

Frommberger, D. (2019). Wege zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Ein internationaler Vergleich. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Verfügbar unter 10.11586/2019005 

Frommberger, D. (2019). Berufliche und hochschulische Bildung im Wandel. Entwicklungen zwischen Annäherung, Differenzierung und Öffnung. In: B. Hemkes, K. Wilbers & D. Heister (Hrsg.), Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. (S. 36-59). Leverkusen: Barbara Budrich

Frommberger, D. & Baumann, F.-A. (2019). Internationalisierung der Berufsbildung. In R. Arnold, A. Lipsmeier & M. Rohs (Hrsg.), Handbuch Berufsbildung (Springer Reference Sozialwissenschaften). Wiesbaden: Springer VS. Verfügbar unter doi.org/10.1007/978-3-658-19372-0_54-1 

Frommberger, D., Baumann, A.-F. & Vossiek, J. (2019). Internationalisierung der Berufsbildung- Entwicklungen und Perspektiven. berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 73 (178), 36-39. 

Frommberger, D. & Faßhauer, U. (2019). Die berufsbildenden Schulen- The Hidden Champions!. berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 73 (175), 5-7. 

Frommberger, D., Gessler, M. & Pilz, M. (Hrsg.), Internationale Berufsbildungsforschung. Schriftenreihe. Wiesbaden: Springer VS. (2019: Personalstrategische Maßnahmen von deutschen Unternehmen in China. Eine Fallstudie am Beispiel mittelständischer Unternehmen). 

Frommberger, D., Gessler, M. & Pilz, M. (Hrsg.), Internationale Berufsbildungsforschung. Schriftenreihe. Wiesbaden: Springer VS. (2019: Bildungstransfer im Unternehmenskontext). 

Frommberger, D., Gessler, M. & Pilz, M. (Hrsg.), Internationale Berufsbildungsforschung. Schriftenreihe. Wiesbaden: Springer VS. (2019: Konzepte und Wirkungen des Transfers dualer Berufsausbildung). 

Frommberger, D., Gessler, M. & Pilz, M. (Hrsg.), Internationale Berufsbildungsforschung. Schriftenreihe. Wiesbaden: Springer VS. (2019: Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne). 

Frommberger, D., Gessler, M., Pilz, M. (Hrsg.): Internationale Berufsbildungsforschung. Schriftenreihe, Wiesbaden: Springer VS. (2019: Bildungstransfer im Unternehmenskontext, Susanne Peters).

Frommberger, D. & Grollmann, P. (Hrsg.), Internationales Handbuch der Berufsbildung (IHBB). Leverkusen: Barbara Budrich Verlag. (2019: Österreich). 

Frommberger, D. & Lange, S. (2019). Professionalisierung des berufsschulischen Bildungspersonals- Status Quo und Reformansätze. In R. Arnold, A. Lipsmeier & M. Rohs (Hrsg.), Handbuch Berufsbildung (Springer Reference Sozialwissenschaften). Wiesbaden: Springer VS. Verfügbar unter doi.org/10.1007/978-3-658-19372-0_40-1 

Frommberger, D. & Schmees, J. K. (2019). Berufsmaturität und höhere Berufsbildung in der Schweiz. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Verfügbar unter www.bertelsmann-stiftung.de/durchlaessigkeit-ueberblick 

Frommberger, D. & Schmees, J. K. (2019). Die berufsbildende höhere Schule in Österreich. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Verfügbar unter www.bertelsmann-stiftung.de/durchlaessigkeit-ueberblick 

Lange, S. (2019). Die Berufsausbildungseingangsphase. Anforderungen an Azubis und ihre Bewältigungsstrategien am Beispiel des Kfz- Mechatronikerhandwerks. In Berufsbildung, Arbeit und Innovation- Dissertationen und Habilitationen (Bd. 55). Bielefeld: wbv.

Lange, S. (2019). Die Entwicklung der Qualifikationsstrukturen der Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen in Deutschland. berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 73 (175), 8-11.

Lange, S. (2019). Rezension zu Friese, Marianne: Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren. Analysen und Konzepte im Wandel von Arbeit, Beruf und Lebenswelt. (Berufsbildung, Arbeit, Innovation, Bd. 49). Bielefeld: wbv, 2018. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115 (4), 677-680.

Lange, S. (2019). Rezension zu Friese, Marianne: Reformprojekt Care Work. Professionalisierung der beruflichen und akademischen Ausbildung. (Berufsbildung, Arbeit, Innovation, Bd. 50). Bielefeld: wbv, 2018. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115 (4), 681-683.

Lange, S. (2019). Rezension zu Kalisch, Claudia / Kaiser, Franz: Bildung beruflicher Lehrkräfte. Wege in die pädagogische Königsklasse. (Berufsbildung, Arbeit, Innovation, Bd. 48). Bielefeld: wbv, 2018. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115 (4), 674-676.

Lange, S. & Frommberger, D. (2019). Lehrkräfteentwicklung an berufsbildenden Schulen in Deutschland. Befunde zu Studierendenzahlen, Einstellungsbedarfen und Seiten-einstiegen. In R. Koerber & B. Groot-Wilken (Hrsg.), Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer: Ideen, Entwicklungen, Konzepte (S. 123-246). Bielefeld: wbv.

Schmees, J. K., Popkova, T. & Frommberger, D. (2019). Das Higher Apprenticeship in England. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Verfügbar unter www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/Projekte/13_Chance_Ausbil- dung/Durchlaessigkeit/Fallstudie_England.pdf

Schmees, J. K., Popkova, T. & Frommberger, D. (2019). Der Qualifikationsrahmen in Australien. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Verfügbar unter www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/Projekte/13_Chance_Ausbildung/Durchlaessigkeit/Fallstudie_Australien.pdf

Tessmer, E. (2019). Modularisierung in der Erzieher_innenausbildung in Niedersachsen. Einschätzungen zu Umsetzung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen. berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 73 (175), 23-25.

Tessmer, E. & Wehking, K. (2019). SPRINT(-Dual)- Berufliche Chance oder Zwischenstation in die Chancenlosigkeit? Perspektiven pädagogischer Fachkräfte zur Sprach- und Berufsbildung junger Geflüchteter. In C. Efing, J. Hoefele, F. Mourlhon-Dallies, A. Neumann, V. Rexing & P. Weber (Hrsg.), Sprache im Beruf. Kommunikation in der Aus- und Weiterbildung- Forschung und Praxis. (Bd. 2, H. 2, S. 207-225). Stuttgart: Franz Steiner Verlag. 

Vossiek, J. (2019). Political Parties, Organized Interests and Collective Skill Formation: Lessons from Liberal Market Economies. In B. E. Stalder, & C. Nägele (Ed.), Trends in vocational education and training research. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) (pp. 429-437). 

Vossiek, J. (2019). Status and development of VET in Latin-America and Subsahara-Africa. In F. Marhuenda & M. J. Chisvert-Tarazona (Ed.), Pedagogical concerns and market demands in VET. Proceedings of the 3rd Crossing Boundaries in VET conference 2019 (pp.272-277).

Wittmann, E., Frommberger, D. & Weyland U. (2019) (Hrsg.). Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2019. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE). Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich Verlag. 

2018

Autorengruppe wb-ibb (2018). Berufsbildung im Fokus: Afrika und Lateinamerika. In DLR Projektträger (Hrsg.), Berufsbildung International. Bonn.

Baumann, F.-A. (2018). Sondierungsbericht zu Kenia. In DLR (Hrsg.), Berufsbildung International. Berufsbildung im Fokus: Afrika und Lateinamerika (S.50-53). Verfügbar unter wbibbinfo.files.wordpress.com/2018/11/ibb_publikation_2018_a4_dlr_final.pdf

Baumann, F.-A. & Lascarez Smith, D. (2018). Sondierungsbericht zu Costa Rica. In DLR (Hrsg.), Berufsbildung International. Berufsbildung im Fokus: Afrika und Lateinamerika (S. 24-29). Verfügbar unter wbibbinfo.files.wordpress.com/2018/11/ibb_publikation_2018_a4_dlr_final.pdf

Frommberger, D. (2018). Berufliche Bildung im Vergleich. Historische Unterschiede und internationale Trends. In M. Pilz, K. Breuning & S. Schumann (Hrsg.), Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne (S. 297-314). Wiesbaden: Springer VS.

Frommberger, D. (2018). Zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Abgrenzungen, Annäherungen, Ausbaubedarfe. berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 72 (169), 2-5.

Frommberger, D. & Grollmann, P. (Hrsg.). Internationales Handbuch der Berufsbildung (IHBB). Leverkusen: Barbara Budrich Verlag. (2018: Indien).

Frommberger, D. & Grollmann, P. (Hrsg.). Internationales Handbuch der Berufsbildung (IHBB). Leverkusen: Barbara Budrich Verlag. (2018: Mexiko). 

Frommberger, D., Jünke, E. & Krichewsky-Wegener, L. (2018). Sondierungsbericht zu Ghana. In DLR (Hrsg.), Berufsbildung International. Berufsbildung im Fokus: Afrika und Lateinamerika (S. 55-59). Verfügbar unter wbibbinfo.files.wordpress.com/2018/11/ibb_publikation_2018_a4_dlr_final.pdf

Frommberger, D. & Lange, S. (2018). Zur Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen. Befunde und Entwicklungsperspektiven. In Working Paper Forschungsförderung 060. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung. Zeitgleich erschienen in WISO Diskurs (04/2018). Verfügbar unter www.boeckler.de/pdf/p_fofoe_WP_060_2018.pdf

Frommberger, D. & Thiele, P. (2018). Ausbildungsqualität und Ausbildungszufriedenheit aus Sicht der Auszubildenden in der dualen Berufsausbildung in Sachsen-Anhalt. In R. Jahn (Hrsg.), Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern: Befunde und Problemlagen aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive (S. 191-214). Bielefeld: Bertelsmann Stiftung.

Krichewsky-Wegener, L. & Vossiek, J. (2018). Sondierungsbericht zu Nigeria. In DLR (Hrsg.), Berufsbildung International. Berufsbildung im Fokus: Afrika und Lateinamerika (S. 46-49). Verfügbar unter wbibbinfo.files.wordpress.com/2018/11/ibb_publikation_2018_a4_dlr_final.pdf

Lange, S. (2018). Belastungen von Auszubildenden mit und ohne Migrationshintergrund in der Berufsausbildungseingangsphase. In S. Jaschke, R. Dreher & T. Vollmer (Hrsg.), Aktuelle Aufgaben für die gewerblich-technische Berufsbildung. Digitalisierung, Fachkräftesicherung, Lern- und Ausbildungskonzepte (S. 69-86). Bielefeld: wbv.

Lange, S. (2018). Die Feststellung des Lehrkräftebedarfs im gewerblich-technischen beruflichen Lehramt- eine methodische Herausforderung. Methoden der Feststellung und Projektion des Lehrkräftebedarfs im gewerblich-technischen beruflichen Lehramt. Poster im Rahmen der 20. Gtw-Herbsttagung, 04.-05.10.2018 an der Universität Magdeburg.

Neumann, A. & Tessmer, E. (2018). Neue „Umbrüche“ für Mehr-Bildungs-Sprachigkeit in der Interkulturellen Sozialisation von Erzieherinnen und Erziehern in Niedersachsen. In C. Efing, J. Hoefele, F. Mourlhorn-Dallies, A. Neumann, V. Rexing & P. Weber (Hrsg.), Sprache im Beruf. Kommunikation in der Aus- und Weiterbildung- Forschung und Praxis (Bd. 1, H. 1, S. 67-81). Stuttgart: Franz Steiner Verlag

Neumann, A. & Tessmer, E. (2018). Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen: Didaktische Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung. Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache 4, 79- 100. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Tessmer, E. (2018). Analyse studentisch genutzter Strategien zur Vereinfachung von Texten und Aufgabenstellungen. In A. Neumann & E. Tessmer (Hrsg.), Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen: Didaktische Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung (Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache Bd. 4, S. 79- 100). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Tessmer, E. (2018). Berufsabitur. berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog 72 (169), 33. 

Tessmer, E. (2018). Das Bildungsverständnis der beruflichen Bildung Sozialpädagogik im Zusammenhang mit sprachlicher Bildung, In A. Neumann & E. Tessmer (Hrsg.), Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen: Didaktische Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung (Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache Bd. 4, S. 21- 34). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Tessmer, E. (2018). Hybrides Studium. berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog 72 (169), 34. 

Tessmer, E. (2018). Theoretische Einbettung in den Seminarkontext. In A. Neumann & E. Tessmer (Hrsg.), Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen: Didaktische Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung (Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache Bd. 4, S. 49- 67). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Vossiek, J. (2018). Collective Skill Formation in Liberal Market Economies? The Politics of Training Reforms in Australia, Ireland and the United Kindom. Bern: Peter Lang.

Vossiek, J. (2018). Sondierungsbericht zu Botswana. In DLR (Hrsg.), Berufsbildung International. Berufsbildung im Fokus: Afrika und Lateinamerika (S. 35-39). Verfügbar unter wbibbinfo.files.wordpress.com/2018/11/ibb_publikation_2018_a4_dlr_final.pdf

Wittmann, E., Frommberger, D. & Ziegler, B. (2018) (Hrsg.). Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2018. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutsch Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE). Lerverkusen- Opladen: Barbara Budrich Verlag. 

2017

Frommberger, D. (2017). Der Betrieb als Lernort in der beruflichen Bildung- internationale Entwicklungen im Vergleich. bwp@Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 32 (online), 1-20. Verfügbar unter www.bwpat.de/ausgabe32/frommberger_bwpat32.pdf

Frommberger, D. (2017). Qualitätsentwicklung der dualen Berufsausbildung in Zeiten des demografischen Wandels. In E. Schlemmer, A. Lange & L. Kuld (Hrsg.), Handbuch Jugend im demografischen Wandel (S. 510-529). Weinheim und Basel: Beltz Juventa Verlag.

Frommberger, D. & Lange, S. (2017). Aktuelle Entwicklungen und neue Zielgruppen in der Berufsschullehrerbildung in Deutschland. In J. Wang, X. Feng & J. Rützel (Hrsg.), Berufsschullehrerbildung in der Volksrepublik China und in der Bundesrepublik Deutschland- Professionalisierung, Kompetenzen, Herausforderungen. Shanghai: Tongji University Press.

Lange, S. (2017). Kritische Eingangsphasen in der dualen Berufsausbildung. In M. Becker, C. Dittmann, J. Gillen, S. Hiestand & R. Meyer (Hrsg.), Einheit und Differenzen in den gewerblich-technischen Wissenschaften. Berufspädagogik, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften (Bildung und Arbeitswelt, Bd. 33, S. 147-162). Berlin: Lit.

Lange, S. (2017). Strukturen schulischer Praxisphasen im beruflichen Lehramtsstudium in Deutschland. In J. Wand, X. Feng & J. Rützel (Hrsg.), Berufsschullehrerbildung in der Volksrepublik China und in der Bundesrepublik Deutschland – Professionalisierung, Kompetenzen, Herausforderungen. Shanghai: Tongji University Press.

Lange, S. & Frommberger, D. (2017). Zur Ausgestaltung schulischer Praxisphasen im beruflichen Lehramtsstudium- Ergebnisse einer ersten Analyse. In J. Seifried, S. Seeber & B. Ziegler (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2017 (S. 113-127). Leverkusen- Opladen: Barbara Budrich Verlag.

Lange, S. & Sülflow, A. (2017). Aktuelle Entwicklungen der Studierendenzahlen in beruflichen Lehramtsstudiengängen- verlieren wir zu viele Studierende im Übergang vom Bachelor- in das Masterstudium?. Die berufsbildende Schule, 69 (2), 65- 71.

Schmees, J. K. (2017). Evaluation und Bildung: Die Deutsche Diskussion zum Berufsbildungs-PISA. In J. Wang, X. Feng & J. Rützel (Hrsg.), Berufsschullehrerbildung in der Volksrepublik China und in der Bundesrepublik Deutschland. Professionalisierung – Kompetenzen – Herausforderungen (S. 355-369).

Schmees, J. K., Drahmann, M. & Schmidt, M, (2017). Geister in der Lehrerbildung – das Wirken von Fehlschlüssen im Lehrerhandeln an Schulen und mögliche Konsequenzen für die Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte. In M. Drahmann, A. J. Köster, J. Scharfenberg & Stiftung der Deutschen Wirtschaft und Robert Bosch Stiftung (Hrsg.), Schule gemeinsam gestalten. Beiträge für Wissenschaft und Praxis aus dem Studienkolleg der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und der Robert Bosch Stiftung (Gemeinsam Schule gestalten, Bd. 1, S. 103- 113). Münster, New York: Waxmann. 

Tessmer, E., Vergöhl, F. & Neumann, A. (2017). Sprach- und konzeptsensible Lehre. In M.-E. Karsten & M. Kubandt (Hrsg.), Lehramtsstudium Sozialpädagogik: Eine Bestandsaufnahme nach 20 Jahren (Werkstattbücher: Elementare Sozialpädagogik, Bd. 1, 1. Aufl., S. 188-199). Leverkusen- Opladen: Barbara Budrich Verlag. 

Vossiek, J. (2017). Conflito e cooperação: reformas da formação profissional no Reino Unido, na Irlanda e na Austrália durante as crises econômicas. Linhas Críticas, 22 (49), 552- 576.

Vossiek, J. (2017). Wandel von Policies oder Institutionen? Politische Prozesse und die Rolle von Kammern in der Berufsbildung. In D. Sack (Hrsg.), Wirtschaftskammern im europäischen Vergleich (S. 337- 360). Wiesbaden: Springer VS. 

2016 und früher..

Busemeyer, M. R. & Vossiek, J. (2016). “Mission impossible”? Aufbau dualer Berufsausbildung in England und Irland. WSI Mitteilungen, 69 (4), 254- 263.

Busemeyer, M. R. & Vossiek, J. (2016). Global convergence or path dependency? Skill formation regimes in the globalized economy. In Mundy, K., Green, A., Lingard, B., & Verger, A. (Ed.) The Handbook of Global Education (pp.145- 161). Chichester: Wiley-Blackwell. 

Frommberger, D., Bank, V., Busemeyer, M. & Dohmen, D. (2016). Die Rolle von privaten Akteuren und Verbänden stärken. Eschborn und Frankfurt: GIZ und KfW.

Frommberger, D. & Baumann, F.-A. (2016). Zwischen Staat und Markt – Aufbau und Weiterentwicklung kooperativer Steuerungsformen in der Berufsbildung. Zeitschrift für Pädagogik (Berufsbildungssysteme im Wandel) (3).

Frommberger, D. & Busse, G. (2016). Internationalisierung der Berufsausbildung als Herausforderung für Politik und Betriebe. Eine explorative Studie. Düsseldorf: Hans- Böckler-Stiftung.

Frommberger, D., Busse, G. & Meijer, K. (2016). Niederlande. In Ph. Grollmann, D. Frommberger, U. Clement, Th. Deissinger, U. Lauterbach, M. Pilz, K.-D. Przyklenk & G. Spött (Hrsg.), Internationales Handbuch der Berufsbildung (Bd. 45). Bielefeld: Bertelsmann Verlag. 

Tettenborn, S. (2016). Auflösung von Ausbildungsverträgen. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung, Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (3. Aufl., S. 65- 67). Bielefeld: Bertelsmann Verlag.

Tettenborn, S. (2016). Berufsgruppe. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung, Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (3. Aufl., S. 259- 260). Bielefeld: Bertelsmann Verlag.

Tettenborn, S. (2016). Fachwissenschaften und berufliche Schulformen. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung, Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (3. Aufl., S. 439- 440). Bielefeld: Bertelsmann Verlag.

Tettenborn, S. (2016). Handlungsfelder, Lernfelder, Lernsituationen. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung, Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (3. Aufl., S. 486- 487). Bielefeld: Bertelsmann Verlag.

Schmees, J. K. (2016). Erziehungswissenschaftliche Masterprogramme mit Double und Joint Degree. Erziehungswissenschaft, 27 (1), 143– 146. Verfügbar unter www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Zeitschrift_Erziehungswissenschaft/EW_52.pdf

Schmees, J. K. & Rützel, J. (2016). Interkontinentale Forschungskooperationen in der Berufspädagogik- das Beispiel des Chinesisch- Deutschen Workshops zur Berufsbildungsforschung. berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 70 (159), 37–41.

Schmees, J. K. (2016). Rezension. Berufsschullehrkräfte aus China und ihre professionellen Orientierungen; von Alexander Schnarr. berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 70 (158), 55–56.

Busemeyer, M. R. & Vossiek, J. (2015). Reforming Education Governance Through Local Capacity-building: A Case Study of the “Learning Locally” Programme in Germany. OECD Education Working Papers (113). Paris: OECD Publishing.

Frommberger, D. (2015). Aufbau und Funktion nationaler Berufsbildungsagenturen zum Zwecke der Weiterentwicklung beruflicher Bildungsstrukturen. Eine explorative Untersuchung unter Einbezug von Fallbeispielen. Eschborn: GIZ.

Frommberger, D. (2015). Didactic-Curricular VET-Developments in Germany. berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, special issue 1, Research on VET in Germany- present topics and results, 42- 45.

Frommberger, D. (2015). Grenzüberschreitende Durchlässigkeit in Europa. Zur Anerkennung und Anrechnung internationaler Mobilitätserfahrungen in der deutschen Berufsausbildung. In S. Bohlinger & A. Fischer (Hrsg.), Europäische Berufsbildungspolitik – Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven (S. 171-184). Hohengehren: Schneider-Verlag.

Frommberger, D. (2015). Internationaler Vergleich und internationale Entwicklungen in der Berufsbildung. berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 69 (154), 3- 6. 

Frommberger, D. & Hentrich, K. (2016). Das Duale Studium. Die berufsbildende Schule 78 (3), 88- 92.

Frommberger, D. (2015). Ways and bridges between VET and higher education in Germany. berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, special issue 1, Research on VET in Germany- present topics and results, 26- 28.

Frommberger, D. & Bohlinger, S. (2015). VET Equality. berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, special issue 1, Research on VET in Germany- present topics and results, 11- 13.

Frommberger, D. & Gericke, E. (2015). Lernergebnisse informeller Lernprozesse von KFZ-Mechatronikern im internationalen Vergleich. Ein biographieanalytischer Ansatz. In G. Niedermair (Hrsg.), Informelles Lernen (S. 283-294). Linz: Trauner- Verlag.

Frommberger, D. & Hentrich, K. (2015). Das Duale Studium. Entwicklungen und Erfahrungen zur Verbindung beruflicher und hochschulischer Bildung. In U. Elsholz (Hrsg.), Beruflich Qualifizierte im Studium – Konzepte, Empirie und Theorien zum 3. Bildungsweg (S. 177- 190). Bielefeld: Bertelsmann Verlag.

Frommberger, D. & Rohrbach, B. (2015). Nationale Berufsbildungsagenturen als Teil kooperativer Berufsbildungsstrukturen. berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 69 (154), 25- 27.

Kern, F. G. & Vossiek, J. (2015). Get Organised: The ‘Do’s’ Preceding Successful Field Research. European Political Science, 14 (2), 137- 148.

Tettenborn, S. (2015). Fachwissenschaften und berufliche Schulformen. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (2. Aufl., S. 388- 389). Bielefeld: Bertelsmann Verlag.

Tettenborn, S. (2015). Handlungsfelder, Lernfelder, Lernsituationen. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (2. Aufl., S. 424- 425). Bielefeld: Bertelsmann Verlag.

Tettenborn, S. (2015). Portfolios als Lernbegleiter in der Lehrerfort- und -weiterbildung. In K. Jenewein & H. Henning (Hrsg.), Kompetenzorientierte Lehrerbildung. Neue Handlungsansätze für die Lernorte im Lehramt an berufsbildenden Schulen (Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Bd. 39, S. 172- 188). Bielefeld: Bertelsmann Verlag.

Tettenborn, S. (2015). Studierendenzahlen in den beruflichen Lehramtsstudiengängen - Prekäre Entwicklungen für die gewerblich-technischen Fachrichtungen. Die Berufsbildende Schule, 67 (2), 58- 64.

Frommberger, D. (2014). Prüfungen in der Berufsbildung. Entwicklungen und Herausforderungen. berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 68 (146), 2- 5. 

Frommberger, D. (2014). Unterrichtsforschung. berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 68 (150), 30. 

Frommberger, D. (2014). Unterrichts- und Ausbildungsforschung im Feld der Berufsbildung. berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 68 (150), 2- 5. 

Frommberger, D. & Jenewein, K. (2014). Lehrerbildung und berufliche Bildungswissenschaften nach 2006 – Die heutige Berufs- und Betriebspädagogik in Magdeburg. In F. Bernard & K. Jenewein (Hrsg.), Die Entwicklung der beruflichen Lehrerbildung an der Universität Magdeburg von 1964-2014 (S. 129- 178). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.

Frommberger, D. & Krichwesky, L. (2014). Zur Bedeutung der Kompetenzorientierung für die Planung und Gestaltung des Unterrichts in der Berufsbildung. Befunde aus Frankreich. berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 68 (150), 19- 22. 

Schmees, J. K. (2014). Rezension. Lehrerinnen – Gleichbehandlung – Aktivitäten – Ideen. Zur Sozialgeschichte einer Berufsgruppe mit besonderer Berücksichtigung der Wiener Verhältnisse; von Renate Seebauer. berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 68 (150), 50–51.

Tettenborn, S. (2014). Portfolioarbeit in der Lehrerbildung. berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 68 (146), 18- 21. 

Frommberger, D. (2013). Berufliche und hochschulische Bildung. Unterschiede, Diffusion und Übergänge in Deutschland und Europa. In A. Fischer & D. Frommberger (Hrsg.), Vielfalt an Übergängen in der beruflichen Bildung – Zwölf Ansichten (S. 53- 70). Hohengehren: Schneider Verlag.

Frommberger, D. (2013). Lernergebnisorientierung und Lernergebniseinheiten in der beruflichen Bildung. Eine theoretische und komparative Einordnung aktueller curricularer Gestaltungsansätze. In H.-H. Kremer, M. Fischer & T. Tramm (Hrsg.), bwp@ (Bd. 24, Didaktik beruflicher Bildung).

Frommberger, D. (2013). Qualität und Qualitätsentwicklung in der dualen Berufsausbildung in Deutschland. Wichtige Positionen und Interessen sowie ausgesuchte Befunde der Berufsbildungsforschung. Expertise im Auftrag der Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH (G.I.B.) und des Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW. Verfügbar unter www.gib.nrw.de/service/downloaddatenbank/frommberger-expertise-qualitaet-berufsausbildung

Frommberger, D. & Bohlinger, S. (2013). Gleichwertigkeit (in) der beruflichen Bildung. berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 67 (142), 3- 6. 

Frommberger, D., Böttchen, W., Busse, G., Keppels, E., Krichewsky, L. & Schulz, A. (2013). Grenzüberschreitende Curriculumentwicklung in der Berufsbildung – ein Leitfaden am Beispiel der Erstausbildung im Einzelhandel zwischen Deutschland und den Niederlanden. In D. Frommberger (Hrsg.), Magdeburger Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik 1. Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Frommberger, D. & Fischer, A. (2013) (Hrsg.). Vielfalt an Übergängen in der beruflichen Bildung – Zwölf Ansichten. Hohengehren: Schneider Verlag.

Frommberger, D., Held, G., Milolaza, A., Reinisch, H. & Steib, Chr. (2013). Zusammenfassung und Diskussion der didaktisch-curricularen Ansätze der DECVET-Projekte zur Förderung der Durchlässigkeit im Berufsbildungssystem. In BMBF (Hrsg.), Durchlässigkeit und Transparenz fördern. DECVET – Ein Reformansatz in der beruflichen Bildung (S. 137- 154). Bonn.

Frommberger, D., Held, G., Milolaza, A., Reinisch, H. & Steib, Chr. (2013). Zusammenfassung und Diskussion der Möglichkeiten und Grenzen der Förderung von Übergängen an den vier verschiedenen Schnittstellen im Berufsbildungssystem. In BMBF (Hrsg.), Durchlässigkeit und Transparenz fördern. DECVET – Ein Reformansatz in der beruflichen Bildung (S. 123- 136). Bonn.

Frommberger, D. & Krichewsky, L. (2013). Convergence ou divergence? Analyse comparée du role des „résultats d’apprentissage” dans les curriculums de l’enseignement professionnel de base de neuf pays européens. De la recherche sur L’Éducation et les saviors, Revue annuelle – Hors série (4) [Les “petits” diplomes professionnels en France et en Europe; coordonné par Guy Brucy, Fabienne Maillard et Gilles Moreau], 17- 32.

Frommberger, D. & Reinisch, H. (2013). Zur Weiterentwicklung der Durchlässigkeit in der beruflichen Bildung in Deutschland zwischen den Impulsen einer Europäischen Berufsbildungspolitik und nationalen Traditionen. Überlegungen und Befunde am Beispiel der DECVET-Pilotinitiative. In K. Büchter, S. Bohlinger & T. Tramm (Hrsg.), bwp@ (Bd. 25, Ordnung und Steuerung der beruflichen Bildung).

Böttchen, W., Seidel, A. & Tettenborn, S. (2012). Verliert das Lehramtsstudium für Berufsbildende Schulen an Attraktivität? Die Berufsbildende Schule, 64 (7/8).