Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Fachbereich 3


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Dr. phil. Johannes Karl Schmees

Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Katharinenstr. 24
49078 Osnabrück

Raum: 26/E06
Sprechzeiten: n. V.
Tel.: +49 541 969-6399
E-Mail: johannes.schmees@uni-osnabrueck.de

Lehrveranstaltungen

Schwerpunkte

 

Lebenslauf

02/2018 – heute
09/2015 – 01/2018
ErziehungswissenschaftenUniversität Vechta
Lehrkraft für besondere Aufgaben für Schulpädagogik
02/2015 – 03/2016
09/2013 – 12/2014
Unternehmerverband Südhessen, Darmstadt
Projektmitarbeiter
10/2012 – 08/2013
Albert-Schweitzer-Schule (Gesamtschule), Groß-Zimmern
Physiklehrer
07/2012 – 09/2012
10/2007 – 12/2010
08/2010 – 09/2010
Sino-German Institute for Vocational Education, Tongji University, Shanghai, China
Praktikant

Publikationen

Schmees, J. K. (2020). Lehrer*innenbildung und Bologna-Prozess. Politische Strategien zur Einführung der Bachelor- und Masterabschlüsse im Bundesländervergleich (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung). zugl. Dissertation, Universität Osnabrück, 2019. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5825

Schmees, J. K. & Grunau, J. (2020). Von der Ausbildung ins Studium. Trägt Durchlässigkeit zur Attraktivitätssteigerung beruflicher Bildung bei? Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 74 (183), 17–19.

Feierabend, M. & Schmees, J. K. (2020). Einheit in Vielfalt? Ein exemplarischer Vergleich der Studienprogramme für das Grund-, Haupt- und Realschullehramt in Niedersachsen. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3 (1), 480–491. https://doi.org/10.4119/hlz-2524

Schmees, J. K., Popkova, T. & Frommberger, D. (2019). Das Higher Apprenticeship in England (Bertelsmann Stiftung, Hrsg.). Gütersloh. Zugriff am 31.10.2019. Verfügbar unter https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/Projekte/13_Chance_Ausbildung/Durchlaessigkeit/Fallstudie_England.pdf

Schmees, J. K., Popkova, T. & Frommberger, D. (2019). Der Qualifikationsrahmen in Australien (Bertelsmann Stiftung, Hrsg.). Gütersloh. Zugriff am 31.10.2019. Verfügbar unter https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/Projekte/13_Chance_Ausbildung/Durchlaessigkeit/Fallstudie_Australien.pdf

Frommberger, D. & Schmees, J. K. (2019). Berufsmaturität und höhere Berufsbildung in der Schweiz (Bertelsmann Stiftung, Hrsg.). Gütersloh. Zugriff am 31.10.2019. Verfügbar unter https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/Projekte/13_Chance_Ausbildung/Durchlaessigkeit/Fallstudie_Schweiz.pdf

Frommberger, D. & Schmees, J. K. (2019). Die berufsbildende höhere Schule in Österreich (Bertelsmann Stiftung, Hrsg.). Gütersloh. Zugriff am 31.10.2019. Verfügbar unter https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/Projekte/13_Chance_Ausbildung/Durchlaessigkeit/Fallstudie_Oesterreich.pdf

Schmees, J. K. (2017). Evaluation und Bildung: Die Deutsche Diskussion zum Berufsbildungs-PISA. In J. Wang, X. Feng & J. Rützel (Hrsg.), Berufsschullehrerbildung in der Volksrepublik China und in der Bundesrepublik Deutschland. Professionalisierung – Kompetenzen – Herausforderungen (S. 355–369). Shanghai: Tongji University Press.

Schmees, Johannes Karl/ Drahmann, Martin; Schmidt, Maria (2017): Geister in der Lehrerbildung – das Wirken von Fehlschlüssen im Lehrerhandeln an Schulen und mögliche Konsequenzen für die Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte. In: Martin Drahmann, Anne Julia Köster, Jonas Scharfenberg, Stiftung der Deutschen Wirtschaft und Robert Bosch Stiftung (Hrsg.): Schule gemeinsam gestalten. Beiträge für Wissenschaft und Praxis aus dem Studienkolleg der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und der Robert Bosch Stiftung (Gemeinsam Schule gestalten, Band 1). Münster. New York: Waxmann, S. 103–113.

Schmees, J. K. (2016). Erziehungswissenschaftliche Masterprogramme mit Double und Joint Degree. Erziehungswissenschaft, 27 (1), 143–146. Zugriff am 08.06.2016. Verfügbar unter http://www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Zeitschrift_Erziehungswissenschaft/EW_52.pdf

Schmees, J. K. (2016). Rezension. Berufsschullehrkräfte aus China und ihre professionellen Orientierungen; von Alexander Schnarr. Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 70 (158), 55–56.

Schmees, J. K. & Rützel, J. (2016). Interkontinentale Forschungskooperationen in der Berufspädagogik – das Beispiel des Chinesisch-Deutschen Workshops zur Berufsbildungsforschung. Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 70 (159), 37–41.

Schmees, J. K. (2014). Rezension. Lehrerinnen – Gleichbehandlung – Aktivitäten – Ideen. Zur Sozialgeschichte einer Berufsgruppe mit besonderer Berücksichtigung der Wiener Verhältnisse; von Renate Seebauer. Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 68 (150), 50–51.

< zurück